Gleitstuhlplatten von CDP Railsystems können sowohl in gegossener als auch geschweißter Ausführung angefertigt werden und eignen sich besonders in Kombination mit unseren Zungenrollvorrichtungen.
CDP Railsystems verfügt über ein breites Portfolio an Gleitstuhlplatten für den Bereich der Zungenvorrichtung. Sowohl im Hinblick auf die Materialeigenschaften als auch auf die technische Verarbeitung erfüllen sie höchste Ansprüche in der Weichentechnik. Neben unseren Serienprodukten entwickeln wir für unsere Kunden auch individuelle und maßgeschneiderte Lösungen. So stehen für die innere Backenschienenverspannung alle gängigen Systeme zur Verfügung. Für die Backenschienen-Außenseite stehen neben Pandrol E-Clip auch SKL / KPO als Befestigungssystem zur Verfügung.
Unsere Gleitstuhlplatten können im Regelfall innerhalb von 3 Wochen geliefert werden. Auf Wunsch und nach Abstimmung mit CDP Railsystems sind auch schnellere Lieferzeiten möglich.
Gleitstuhlplatten werden bei CDP Railsystems in den meisten Fällen im Sphäroguss-Verfahren hergestellt. Eine mechanische Bearbeitung im Anschluss sorgt für den finalen Feinschliff. Dabei werden alle Überstände aus dem Gussverfahren entfernt und die Gleitflächen anschließend bei der spanenden Bearbeitung gefräst. Neben reinen Gussteilen bieten wir auch Schweißkonstruktionen als Lösung für unsere Kunden an. Diese kommen vor allem bei Sonderkonstruktionen zum Einsatz und eignen sich bei geringen Stückzahlen.
Auf Wunsch können Gleitstuhlplatten zusätzlich mit einer NiCr- oder Molybdänbeschichtung versehen werden. Dadurch werden die Gleiteigenschaften der Oberfläche verbessert und der Bedarf an Schmiermitteln reduziert. Dies sorgt nicht nur für Kosteneinsparungen bei der Wartung und Instandhaltung, sondern reduziert auch die Störanfälligkeit. Somit wird ein zuverlässiger Betrieb der Weiche gewährleistet.
Die von CDP Railsystems hergestellten Gleitstuhlplatten eignen sich besonders in Kombination mit unseren Zungenrollvorrichtungen. Auch hier bieten wir Serienteile für alle gängigen Schienenprofile an und entwickeln individuelle Lösungen, die auf Ihre technischen Anforderungen zugeschnitten sind. Durch den kombinierten Einsatz von Gleitstuhlplatte und Zungenrollvorrichtung werden die Stellkräfte bei der Umstellung der Weiche erheblich reduziert. Darüber hinaus kann dabei auf die Schmierung der Gleitstuhlplatte verzichtet werden.
Ihr kompetenter Partner für Weichen, Verschlusstechnik & Bahninfrastruktur
Gerne stehen wir Ihnen persönlich für alle Anliegen zur Seite. Sie erreichen uns Montag-Freitag von 9:00-16:00 per Telefon, Mail oder über unser Kontaktformular
Bei einigen Weichensystemen kommen keine Zungenrollvorrichtungen zum Einsatz. Hier dient ausschließlich die Gleitstuhlplatte als Auflagefläche für die Zungenschiene während des Stellvorgangs der Weiche. Um einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten, müssen die Gleitstuhlplatten daher geschmiert werden. Mit einer NiCr- oder Molybdänbeschichtung wird die Gleiteigenschaft verbessert und der Bedarf an Schmiermittel reduziert. Dies sorgt für Kosteneinsparungen bei der Wartung und Instandhaltung der Weiche und reduziert die Häufigkeit an Störungen.
Der Pandrol E-Clip bietet eine gute Dämpfung von Vibrationen und ist widerstandsfähig gegenüber Lockerungen durch Schwingungen des Schienenverkehrs. Spannklemmen (SKL) und Klemmplatten (KPO) zeichnen sich durch ihre hohe Klemmkraft aus. Sie eignen sich besonders gut für hohe Belastungen und sind oft in Bereichen mit schwerem Verkehr oder in Situationen mit besonderen Anforderungen an die Schienenbefestigung zu finden. Die Wahl zwischen diesen Systemen hängt daher von den spezifischen Anforderungen der Schieneninfrastruktur, den einwirkenden Belastungen auf die Schiene sowie von Wartungs- und Montageanforderungen ab.
Für die Montage des SSB-Bügels ist ein spezielles Montagewerkzeug notwendig. Genaue Hinweise über das benötigte Werkzeug sowie die Montage sind in der Einbauanleitung enthalten. Diese werden von CDP Railsystems an die Kunden mitgeliefert.
Ja, wir verfügen auch über ein breites Portfolio an integrierten Zungenrollvorrichtungen mit modifizierter Gleitstuhlplatte. Dieses System zeichnet sich besonders durch seinen wartungsarmen Betrieb aus, da hier auf eine Schmierung des Gleitstuhls verzichtet werden kann. Eine Auswahl an Serienbauteilen finden Sie in unserer Produktübersicht, die Sie kostenfrei herunterladen können.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen